Rankingfaktor Backlinks

Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

2. Rankingfaktor: Backlinks

Backlinks sind noch immer ein wichtiger Rankingfaktor. Google™  hat durch das Penguin Update die Wichtigkeit allerdings wieder relativiert. So kommt es auch dazu, dass nicht die Quantität sondern vielmehr die Qualität der Backlinks einen ganz entscheidenden Faktor darstellen.

Woran kann ich die Qualität eines Links erkennen? Zunächst macht es Sinn sich die Quelle des Links anzusehen. Hat die Quelle selber ein gutes Ranking? Gehen viele Links von der Quelle zu anderen Themenfremden Seiten? Kann ich durch diesen Link dem Nutzer einen Mehrwert anbieten und erzeugt dieser Link Traffic? Dies Alles zusammen gefasst heisst eigentlich nur, ist dieser Link natürlich oder nicht? Google™ kann sehr gut Muster erkennen. Dadurch fallen unnatürliche Links (z.B. von Linearen etc.) auf und haben dann einen negativen Effekt auf mein Ranking. Es macht durchaus Sinn sich die bestehende Linkstruktur einmal anzusehen, denn Backlinks die früher gut waren können mittlerweile schlecht sein. Dann sollte ich mich davon distanzieren. Ganz wichtig ist auch den Google Richtlinien für Links zu entsprechen, um negative Auswirkungen auf mein Linkprofil und damit meinem Sichtbarkeitsfaktor zu vermeiden.