Google™ Trends

Google™ Trends ist ein Tool, dass für jeden frei zugänglich ist: https://trends.google.de
Man kann einfach einen Suchbegriff oder ein Thema und erhält dann das Suchverhalten der Kunden bei Google™ zu diesen Eingaben im Zeitverlauf.
Man kann darüberhinaus auch Keywords mit einander vergleichen.
Ausserdem bekommt man eine kurze Information zu derzeit aktuellen Suchtrends bei Google™.

Beispiel 1:
Vergleichen wir die beiden Keywords „Kekse“ (blau) und „abnehmen“ (rot) miteinander ergibt sich ein ganz typisches Bild. Während sich Kekse zur Weihnachtszeit einer großen Beliebtheit erfreuen, wird das Thema abnehmen erst wieder nach Neujahr relevant. Genau dies (siehe Abbildung) spiegelt sich auch in den Suchanfragen wieder.

Beispiel 2:
Nehmen wir jetzt das Keyword „Autoreifen“ (blau). Wir stellen schnell fest, dass dieser Begriff keine interessanten Daten liefert. Das kann natürlich daran liegen, dass der Begriff nicht spezifisch genug gewählt wurde.

Nutzen wir statt dessen die Keywords „Sommerreifen“ (rot) und „Winterreifen“ (gelb), erhalten wir sofort eine verwertbare Auswertung zum Suchverhalten der Kunden.

Resümierend lässt sich festhalten:
Mit Google™ Trends hat mein ein kostenloses und sehr nützliches Tool um sich Eindrücke zum Suchverhalten seiner Kunden zu verschaffen.

Aktuelle Beiträge

Weihnachtsurlaub 2024

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, vom 24.12.2023 bis zum 02.01.2024 machen wir Weihnachtsurlaub. In dringenden Fällen stehen wir Ihnen aber selbstverständlich zur Verfügung. Sollten Sie

Weiterlesen »

Projekt des Monats November 2023

An dieser Stelle präsentieren wir unser Projekt des Monats November 2023: www.moeller-obstsaefte.de Für die Website der Familienkelterei Möller wurden von uns entsprechende Maßnahmen zur Optimierung

Weiterlesen »