


SEO vs. Online-Marketing
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung kurz SEO (engl. Search Engine Optimization) und Online-Marketing?
Kurz gesagt handelt es sich beim SEO um ein Teilgebiet des Online-Marketings. Es umfasst alle technischen und redaktionellen Änderungen an einer Internetseite, um das Ranking in der organischen (nicht kommerziellen) Suche zu verbessern.Diese können sehr vielfältig sein. Wir erläutern die Wichtigsten auf der Seite Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Online-Marketing beinhaltet die strategische Ausrichtung einer Internetseite. Dazu gehört u.a. die Betrachtung der wichtigsten Wettbewerber. Weiterhin gehört die Festlegung sog. KPIs (Keyword Performance Indicator) dazu. D.h. es sollte zunächst festgelegt werden, welche Themen auf der Internetseite behandelt werden. Daraus folgt dann ein Keyword-Set unter dem meine potenziellen Besucher, die entsprechender Seite des Internetauftritts, in einer Suchmaschine finden können.
Online-Marketing bedeutet aber auch, zu beobachten wie sich die Sichtbarkeit der Internetseite über einen längeren Zeitraum entwickelt, um durch geeignete Massnahmen (z.B. SEO) meine Sichtbarkeit zu erhöhen und meinen Markterfolg dauerhaft zu steigern.
Online-Marketing ist also ein immer währender Prozess, während SEO einzelne Massnahmen darstellen, um den Prozess zu unterstützen. Mehr Infos hierzu unter dem Punkt Online-Marketing.
NEUESTE BEITRÄGE
- Förderprogramm go-digital 2. März 2021
- Projekt des Monats September 2020 24. September 2020
- Google™ | Mobile Only Index 11. August 2020
- Neue Website für die Tafel Haltern am See 3. Juli 2020
- Wir ziehen um 23. Juni 2020