SEO vs. Online-Marketing

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung kurz SEO (engl. Search Engine Optimization) und Online-Marketing?

Kurz gesagt handelt es sich beim SEO um ein Teilgebiet des Online-Marketings. Es umfasst alle technischen und redaktionellen Änderungen an einer Internetseite, um das Ranking in der organischen (nicht kommerziellen) Suche zu verbessern.Diese können sehr vielfältig sein. Wir erläutern die Wichtigsten auf der Seite Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Online-Marketing beinhaltet die strategische Ausrichtung einer Internetseite. Dazu gehört u.a. die Betrachtung der wichtigsten Wettbewerber. Weiterhin gehört die Festlegung sog. KPIs (Keyword Performance Indicator) dazu. D.h. es sollte zunächst festgelegt werden, welche Themen auf der Internetseite behandelt werden. Daraus folgt dann ein Keyword-Set unter dem meine potenziellen Besucher, die entsprechender Seite des Internetauftritts, in einer Suchmaschine finden können.

Online-Marketing bedeutet aber auch, zu beobachten wie sich die Sichtbarkeit der Internetseite über einen längeren Zeitraum entwickelt, um durch geeignete Massnahmen (z.B. SEO) meine Sichtbarkeit zu erhöhen und meinen Markterfolg dauerhaft zu steigern.

Online-Marketing ist also ein immer währender Prozess, während SEO einzelne Massnahmen darstellen, um den Prozess zu unterstützen. Mehr Infos hierzu unter dem Punkt Online-Marketing.

Aktuelle Beiträge

Weihnachtsurlaub 2024

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, vom 24.12.2023 bis zum 02.01.2024 machen wir Weihnachtsurlaub. In dringenden Fällen stehen wir Ihnen aber selbstverständlich zur Verfügung. Sollten Sie

Weiterlesen »

Projekt des Monats November 2023

An dieser Stelle präsentieren wir unser Projekt des Monats November 2023: www.moeller-obstsaefte.de Für die Website der Familienkelterei Möller wurden von uns entsprechende Maßnahmen zur Optimierung

Weiterlesen »